ReDI

ReDI (Regionale DatenbankInformation) ist die gemeinsame Betriebseinrichtung des Konsortiums Baden-Württemberg. Ein Dienst des Landes Baden-Württemberg für die wissenschaftlichen Einrichtungen des Landes. Der CD-ROM-Betriebsdienst kann auch von anderen Einrichtungen gegen eine Gebühr genutzt werden.

Sie erreichen ReDI im Internet unter: http://www.redi-bw.de
(Nutzung nur mit Zugangskennung der eigenen Einrichtungen)


ReDI wird gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.


Organisatorisches zu Betriebsgemeinschaften

Historisches und Veröffentlichungen

Verteilte Authentifzierung, Autorisierung und Rechteverwaltung (AAR)

Das Ziel des Projektes Verteilte Authentifizierung, Autorisierung und Rechteverwaltung (AAR) war es, dem Nutzer Zugriff auf lizenzierte Ressourcen auf verteilten Dokumentenservern zu ermöglichen, ohne dass er sich mehrfach authentifizieren bzw. autorisieren muss. Auf der Basis des Internet2-Projektes Shibboleth hat die Universitätsbibliothek Freiburg im Rahmen von vascoda einen Dienst aufgebaut, der an die nationalen Anforderungen angepasst ist. Partner bei der dazu notwendigen Gründung einer bundesweiten Föderation DFN-AAI ist das Deutsche Forschungsnetz e.V., Berlin.

Das Projekt „Verteilte Authentifzierung, Autorisierung und Rechteverwaltung (AAR)“ wurde im Rahmen von vascoda vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Veröffentlichungen